Birdrace 2021

Wie schon im Jahr 2020 mussten die Helgoländer Vogeltage aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Zumindest das Birdrace konnte aber wie gewohnt durchgeführt werden. Da keine Veranstaltung in der Nordseehalle stattfand, wurde eine Filiale des Inseljuweliers Henry Kaufmann, wo ein Team der Firma Zeiss kleinere Reparaturen von Ferngläsern und Spektiven erledigte, zum Anlaufpunkt für die Vogelbeobachter.

Eine Siegerehrung konnte nicht stattfinden, so dass hier ein kurzer Bericht über den Verlauf des Birdraces erfolgt.

Insgesamt registrierten sich 44 Teams mit insgesamt 127 Vogelbeobachter:innen für das Birdrace. Die Teinehmer:innen erwartete zunächst bei südwestlichem Wind wenig Zug, was sich aber nach zwei Stunden, als der Wind auf Südost drehte. Sofort setzte Gänse- und Entenzug ein. Die Anzahl der rastenden Singvögel war übersichtlich und ab Mittag erschwerten anhaltender Regen und Wind die Beobachtungen.

Insgesamt konnten alle Teams zusammen 118 Vogelarten feststellen. Höhepunkte des Tages waren ein vermutlicher Fahlsegler und abends ein Dunkellaubsänger. Daneben wurden Goldhähnchen- und Gelbbrauen-Laubsänger sowie Schwarzkopf- und Schwalbenmöwe beobachtet.

Von den 41 Teams, die ihre Beobachtungslisten abgaben, knackten insgesamt fünf die 90er Marke: „Gätkes Erben“ hatten mit 97 Arten die Nase vorn, „Migrants welcome – Vögel und Menschen“ folgte auf dem zweiten Platz vor „Urban Birders on the Rock(s)“ (92), „VechBOssi“ (91) und „Die Mülltölpel“ (90). Sieben weitere Teams konnten über 80 Arten verbuchen. Die Ergebnisliste findet sich hier.

Eine Übersicht über alle Birdraces kann auf deutsch, englisch und niederländisch eingesehen werden. Vielen Dank wie immer für die Erstellung an Elmar Kottolinsky!

Insgesamt wurden von den Teams sowie der Firma Zeiss über 2500 € gespendet. Die Spenden kommen in diesem Jahr dem Ausbau der Webseite der OAG Helgoland zu Gute.

Die OAG Helgoland bedankt sich bei allen Birdracer:innen sowie vor allem der Firma Zeiss für die Teilnahme und großzügige Spenden!

Die nächsten Helgoländer Vogeltage werden vom 27.-29.10.2022 stattfinden – hoffentlich wieder ohne Einschränkungen.

Facebook
Facebook