Helgoländer Vogeltage 2023

Die Helgoländer Vogeltage feierten in diesem Jahr ein Jubiläum: Sie fanden vom 12.-14.10.2023 zum 20. Mal statt! Nicht mitgezählt sind dabei die Jahre 2020 und 2021, als nur das Birdrace stattfand. D.h., es gab bisher 22 Birdraces, 20 Rätselvogelquiz, unzählige Vorträge und im Schnitt weit über 300 Gäste pro Jahr. In diesem Jahr waren es – nach einem leichten Rückgang im Vorjahr – wieder etwa 350 teilnehmende Vogelbeobachterinnen und Vogelbeobachter.

Viele waren schon am Wochenende vorher angereist und bis Donnerstag wurden es immer mehr Beobachterinnen und Beobachter, die neben vielen Zugvögeln einige in Deutschland sehr seltene Vogelarten betrachten konnten. Die seltenste Art war dabei ein vermutliches Amurschwarzkehlchen, dessen endgültige Bestimmung aber erst durch eine DNA-Analyse möglich ist, da das Pallasschwarzkehlchen (auch eine Seltenheit in Deutschland) sehr ähnlich aussehen kann. Daneben gab es aber auch zwei Blauschwänze, eine Waldammer, einen Tienschanlaubsänger sowie diverse Krabbentaucher und Zwergammern zu sehen.

Vermutliches Amurschwarzkehlchen (Oliver Käseberg)

Waldammer (Norbert Gläßer)

Blauschwanz (Oliver Käseberg)

Die Nordseehalle war wie immer auch tagsüber geöffnet und lockte die Menschen mit verschiedenen Ständen z.B. von ZEISS, Orniwelt, Birdingtours, OAG Helgoland und Verein Jordsand sowie einem diesmal erweiterten gastronomischen Angebot durch die Firma WindMW an. Dazu gab es zwei gut besuchte und vom Verein Jordsand durchgeführte vogelkundliche Führungen auf die Düne und an den Nordoststrand.

Führung des Verein Jordsands auf der Düne (Gerhard Krüss)

Die Nordseehalle war abends gut besucht

Abends gab es dann verschiedene Vorträge: Am Donnerstag informierte Natascha Schütze über die Möglichkeiten des Einsatzes von Wärmebildkameras beim Vögel beobachten – eine Technik, die mehr und mehr Aufmerksamkeit in der Szene erfährt. Im Anschluss berichtete Stefan Garthe über seine Forschungen mit High-Tech Datenloggern und Sendern an den auf Helgoland brütenden Seevögeln. Am Freitag berichtete Manuel Schweizer über die Möglichkeiten und Grenzen der Genetik bei der Vogelbestimmung. Zusätzlich gab es das traditionelle Rätselvogelquiz, diesmal ausgerichtet vom Vorjahresgewinner Martin Gottschling. Die 25 Bilder waren z.T. sehr schwer, trotzdem schafften es zwei Beobachter, 20 richtig zu bestimmen. Im Stechen setzte sich dann Bastian Meise gegen Paul Toschki durch. Im Gegensatz zu den Vorjahren wurde diesmal das Fernglas, gestiftet von der Firma ZEISS, unter allen Teilnehmenden mit mindestens fünf richtigen Bestimmungen verlost. Glücklicher Gewinner war dabei Jasper Temme.

Das Quiz kann hier nachgespielt werden: Quiz Auflösung Stechen (inkl. Auflösung)

Samstag war wie immer Birdracetag: 55 Teams mit insgesamt 171 Teilnehmenden versuchten, so viele Arten wie möglich an einem Tag zu sehen. Die wetterbedingungen waren aufgrund des starken Windes schwierig, trotzdem wurden insgesamt 126 Arten beobachtet. Den ersten Platz teilten sich „Die Mülltölpel“ (Lennart Haak, Mirko Kandolf, Jörn Tupay, Florian Braun, Elmar Ballstedt) und „Gätkes Erben“ (Frank Stühmer, Jochen Dierschke, Volker Dierschke) mit jeweils 91 Arten. Unter den Teilnehmenden wurden viele attraktive Preise verlost, das von der Firma ZEISS gestiftete Spektiv gewann dabei Nanette Hoof vom Team „Robin Redbreast“.

Die genauen Ergebnisse der Teams finden sich hier, eine Übersicht über alle Birdraces – wie immer dankenswerterweise erstellt von Elmar Kottolinsky – in drei Sprachen hier. Beim Birdrace wurden Spenden für die Naturschutzarbeit auf Helgoland gesammelt – es kamen über 2500 € zusammen. Vielen Dank an alle Sponsoren!

Die Stimmung war gut und ausgelassen, die Gastronomie hervorragend, nur der Wettergott spielte nicht immer mit, denn die Abreise der meisten verzögerte sich durch die Schiffsabsage am Sonntag, es folgte ein Abreisechaos am Montag.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und bei allen, die mitgeholfen haben, diese Veranstaltung durchzuführen. Insbesondere möchten wir uns bei der Firma ZEISS für die nun schon seit über 20 Jahren vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit bedanken. Ein besonderes Lob verdient das Personal von WindMW, die selbst den größten Ansturm auf Suppe, Kuchen und Getränke zur vollsten Zufriedenheit aller meisterte!

Wir hoffen, dass die Vogeltage 2024 wieder so gut besucht sind. Sie finden vom 17.-19.10.2024 statt.

Facebook
Facebook