Melden von Beobachtungen

Übermittlung von Beobachtungsdaten, Seltenheitenmeldungen und Fotos an die OAG Helgoland

Wie jedes Jahr bittet die OAG-Helgoland um die Übersendung von Beobachtungsdaten, Seltenheitenmeldungen und Fotos. Dazu folgende Anmerkungen: 

Beobachtungsdaten:

Wir sammeln Daten von ALLEN Vogelarten, also auch die häufigen. Selbst 3 Wiesenpieper auf dem Oberland werden in unserer Datenbank eingespeist und werden für die Erstellung des Jahresberichtes und für ausführlichere Auswertungen herangezogen. Wir bekommen oft Beobachtungen geschickt mit dem Vermerk „Hier ein Auszug aus meinen ausführlichen Notizen …“ o.Ä. Die Besonderheiten bekommen wir dann von 50 Beobachtern gesendet, die normalen Arten dafür kaum. Wir hoffen, mit dieser Notiz dazu anzuregen, uns alle Daten zu übermitteln und vielleicht ja in Zukunft sogar mehr Beobachtungen zu notieren. Daten sollten wenn möglich als Excel-Tabelle (Download: hier) per email (an: Volker.Dierschke [at] web.de) oder können per Post an die OAG-Adresse geschickt werden. Auch eine Eingabe in Ornitho.de ist möglich, da uns der DDA diese Daten zur Verfügung stellt.   

Die meisten Beobachtungen werden derzeit über das Internetportal www.ornitho.de eingegeben. Aber auch Meldungen als Excel-Tabelle oder auf Papier sind nach wie vor willkommen. Die Beobachtungsdaten von Ornitho.de, der OAG-Helgoland und des Instituts für Vogelforschung „Vogelwarte Helgoland“ werden alljährlich in eine gemeinsame Datenbank eingearbeitet, aus der dann die Jahresberichte bzw. weiterführende Auswertungen erstellt werden. Dazu einige Anmerkungen:

Wir sammeln Daten von ALLEN Vogelarten, also auch die von sehr häufigen. Selbst Beobachtungen wie z. B. 3 Wiesenpieper auf dem Oberland sind nützlich. Die Besonderheiten bekommen wir oft von über 50 Beobachtern, die normalen Arten notieren dagegen deutlich weniger Beobachter.

Für die Eingabe bei Ornitho.de bzw. über Naturalist ist folgendes zu beachten:

  • die eingegebene Lokalisierung sollte stets den Aufenthaltsort des Vogels darstellen, nicht den des Beobachters.
  • Bevorzugt sollte die Lokalisierung des Vogels anhand der gelben Punkte erfolgen. Bei der Eingabe über Naturalist sollte überprüft werden, ob die Beobachtung dem richtigen gelben Punkt zugeordnet wurde und wenn nicht, ggf. später am PC korrigiert werden.
  • Die Uhrzeit sollte stets die Beobachtungszeit sein, nicht die Eingabezeit.
  • Zugbeobachtungen sollten als solche gekennzeichnet sein. Über Naturalist ist dieses derzeit nicht möglich und muss dementsprechend über das Bemerkungsfeld erfolgen und/oder später am Computer nachgetragen werden.

Seltenheiten

Arten, die auf der Meldeliste der Helgoländer Avifaunistischen Kommission (HAK) stehen, werden nur in den Jahresbericht aufgenommen, sofern diese der HAK eingereicht wurden. Die Liste der „meldepflichtigen“ Arten findet sich hier, ein Meldeformular kann hier heruntergeladen werden. Die ausgefüllten Meldeformulare können dann an Jochen.Dierschke [at] web.de gesendet werden (oder auf Papier an die OAG-Adresse).  Bundesweit meldepflichtige Arten werden dann von der HAK an die Deutsche Avifaunistische Kommission (DAK) zur Beurteilung weitergeleitet.

Fotos

Auf unserer Homepage veröffentlichen wir regelmäßig aktuelle Fotos. Aber auch für den Jahresbericht sind Fotos von Interesse. Im letzten Jahresbericht wurden ausschließlich Digitalfotos gedruckt, doch sind wir weiterhin auch an Dias interessiert! Folgende Fotos sind für uns von Interesse: sehr gute Fotos von normalen Arten und jede Art von Foto (manchmal reichen auch zwei Pixel für ein Belegfoto …) von seltenen Arten. 

Auf unserer Homepage veröffentlichen wir regelmäßig aktuelle Fotos. Aber auch für den Jahresbericht sind Fotos von Interesse.

Homepage

In den „Aktuellen Beobachtungen“ werden nur aktuelle Fotos von auf Helgoland bemerkenswerten Vogelarten abgebildet. Die längste Seitenlänge sollte 550 Pixel betragen. Fotos sollten in mittlerer JPEG-Qualität und möglichst nicht größer als 100 kB sein. Änderungen in Belichtung, Farben u.ä. sowie Schärfen müssen selber vorgenommen werden. Die Fotos können per E-Mail an Jochen.Dierschke [at] web.de gesendet werden. Alle eingesendeten Fotos werden gespeichert und kommen auch in die Auswahl der Fotos für den Jahresbericht.

Jahresbericht

Zur optischen Ergänzung des Jahresberichtes sind Bilder ebenfalls immer herzlich willkommen und liegen uns besonders am Herzen. Für den Druck geeignete Bilder sind Fotos von Seltenheiten (auch „Inselseltenheiten“), ausgesprochen gute Aufnahmen häufigerer Arten, die ein Referenzfoto zur Bestimmung darstellen, oder interessante faunistische Aspekte zeigen. Wichtig ist dabei stets, dass der Vogel vollständig ausgeleuchtet und scharf abgebildet ist. Da Helgoland zumeist sehr spezielle Lebensräume bereithält, dürfen Vögel auch gerne an ungewöhnlichen Plätzen sitzen (z. B. Rubinkehlchen auf Doppel-T Träger, Turmfalke im Seetang). Schöne Bilder im „Vogel-und-Landschaft“-Sinne, Beobachtergruppen oder ornithologisch interessanten Inselfotos sind ebenso willkommen.

Wir bitten darum, dass im Vorfeld eine Auswahl der besseren Bilder getroffen wird und keine umfänglichen Bilderserien geschickt werden. Für den Druck benötigen wir ausschließlich Bilder im jpg-Format, so dass raw- oder tif-Formate bitte zuvor umgewandelt werden. Die Bilder sollten dabei die höchste mögliche Auflösung behalten. Da die Bilder mit 300 dpi gedruckt werden, sollten sie bei einem Standardformat von 123 mm Breite und 80 mm Höhe eine Pixelzahl von mindestens etwa 1500 x 1000 haben. Die Bilder dürfen gerne im Vorfeld zugeschnitten werden (Horizont gerade, Ausschnitt) und wer über Erfahrung in Bildbearbeitung verfügt, darf auch gerne die Bilder vorbearbeiten. Farben, Kontrast und Schärfe sind aber bitte nur in geringem Umfang zu korrigieren, da dieses beim Einbau in den Jahresbericht professionell erledigt wird.

Besonders wichtig ist, dass die Bilder zugeordnet werden können. Dazu müssen die geschickten Ordner den Namen des Fotografen und des entsprechenden Jahres tragen (z.B. „Fotos_Mustermann_Peter_Helgoland_2018“) und auch die Bilder müssen bitte so beschriftet sein, dass die Art, der Ort, das Aufnahmedatum und eventuelle Zusatzinfo im Bildnamen vermerkt sind (z.B.: „Waldpieper_2018Okt23_NEGelände_K1_MustermannP“. Die Benennung kann über „Markieren“ für viele Bilder einfach hineinkopieren werden. Alternativ können aber auch parallel Tabellen mit den Daten geschickt werden. Hier sollte aber dann der Bildtitel zur richtigen Identifikation enthalten sein.

Die Bilder können natürlich per CD oder DVD geschickt werden (an: OAG Helgoland, Postfach 869, 27490 Helgoland), bequemer und schneller ist aber die Übermittlung eines gezippten Ordners oder Download-links an die E-Mail Adresse: HelgoJB2016 [at] gmx.de. Das Einreichen der Bilder kann bis zum 31. Juli des Folgejahres erfolgen.

Da wir alle in der OAG rein ehrenamtlich tätig sind, werden keine Bildhonorare gezahlt, alle Fotografen, von denen ein Bild im Jahresbericht erscheint, erhalten aber je ein Belegexemplar des Berichtes.

Vielen Dank!

Die Fotos sollten folgendermaßen übermittelt werden: 

Homepage 

Fotos werden so auf die Homepage gestellt, wie sie ankommen. Die längste Seitenlänge sollte nicht mehr als 550 Pixel betragen. Fotos sollten in mittlerer JPEG-Qualität sein und möglichst nicht größer als 100 kB sein. Änderungen in Belichtung, Farben u.ä., sowie Schärfen muss selber vorgenommen werden. Die Fotos können per email an Jochen.Dierschke [at] web.de gesendet werden. 

Jahresbericht 

Für den Jahresbericht sollten die Bilder in der größt möglichen Dateigröße übermittelt werden, ruhig auch im Originalformat, denn ausschneiden können wir immer noch. Die Dateien sollten möglichst im TIFF-Format sein, da bei jedem Speichern von JPEGs ein Datenverlust stattfindet. Kleinere Änderungen an Belichtung, Farben u.ä. können durchgeführt werden, in keinem Fall sollte das Bild aber geschärft werden, denn das macht die Reproanstalt entsprechend der Druckgröße. Da die Dateien so ein hohes Speichervolumen einnehmen, können sie nicht per email geschickt werden. Stattdessen bitten wir darum, uns eine CD zu schicken (an: OAG Helgoland, Postfach 869, 27490 Helgoland). 

Facebook
Facebook