Helgoländer Vogeltage 2022

Nach zwei Jahren, in denen pandemie-bedingt nur das traditionelle Birdrace durchgeführt werden konnte, fanden vom 27.-29.10. die Helgoländer wieder im gewohnten Format statt, also mit abendlichen Vorträgen in der Nordseehalle. Insgesamt nahmen mit etwa 300 Vogelbeobachterinnen und Vogelbeobachtern etwas weniger als bei früheren Veranstaltungen teil, was eventuell dem späten Termin geschuldet ist, denn bereits Mitte Oktober hatten viele die Insel aufgesucht, so dass 2023 die Vogeltage wieder in diesen Zeitraum gelegt wurde (12.-14.10.2023).

In der Nordseehalle traf man sich tagsüber zu Kaffee und Kuchen, Suppe und/oder Getränken. Daneben gab es Stände von ZEISS, Birdingtours, OAG Helgoland, Verein Jordsand und dem Verein der Freunde und Förderer der Inselstation der Vogelwarte Helgoland. Auch eine Wanderausstellung zu einem der faszinierendsten Zugvögel, dem Steinschmätzer, gab es zu sehen.

Die Wanderausstellung zum Steinschmätzer (Jochen Dierschke)
Am OAG-Stand waren noch fast alle Jahresberichte erhätlich (Jochen Dierschke)

Darüber hinaus konnten alle Teilnerinnen und Teilnehmer kleinere Reparaturen an ihren Ferngläsern durch einen ZEISS-Mitarbeiter vornehmen lassen.

In der Filiale von Henry Kaufmann nahm die Firma ZEISS kleinere Reparaturen an Ferngläsern vor (Michael Heusner)

Außerhalb der Nordseehalle widmeten sich alle der Vogelbeobachtung. Die Insel war allerdings vogelleer wie selten zuvor. Highlights waren am Donnerstag ein Fahlsegler und am Sonntag ein Tienschanlaubsänger und drei Seidenschwänze sowie der bereits seit Anfang Oktober anwesende Habicht (eine extreme Seltenheit  auf Helgoland). Die Vogelwelt wurde auch bei zwei vom Verein Jordsand angebotenen und gut besuchten Führungen vermittelt.

Die vom Verein Jordsand angebotenen Führungen waren gut besucht (Michael Heusner)

Am Donnerstag-Abend informierte Thiemo Karwinkel vom Institut für Vogelforschung die Zuhörerinnen und Zuhörer über den aktuellen Kenntnisstand zur Orientierung der Zugvögel und vermittelte neue Erkenntnisse aus Experimenten, die er im Rahmen seiner Doktorarbeit am Institut durchgeführt hat. Im Anschluss gaben Jochen Dierschke und Elmar Ballstaedt einen Überblick über die bisherigen ornithologischen Ereignisse des Jahres inklusive der Entwicklung der Brutvogelbestände in den Seevogelkolonien.

Die Nordseehalle war wieder gut gefüllt (Michael Heusner)
Thiemo Karwinkel informiert über neueste Erkenntnisse zur Zugvogelforschung (Jochen Dierschke)

Am Freitag fand dann das traditionelle Rätselvogelquiz statt. Es wurde wie immer vom letzten Gewinner ausgerichtet, diesmal also von Jochen Dierschke. Die 25 Bilder hatten es in sich! Umso erstaunlicher war es, dass der Sieger, Martin Gottschling, 22 Bilder richtig bestimmte und so dass neue Fernglas-Modell, ein ZEISS-Fernglas 10 x 40 SFL gewann. Ein Novum war auch, dass die nächsten vier Plätze (Guido Teenck, Frank Stühmer, Armin Kreusel und Sönke Tautz) alle nicht ins Stechen mussten, bei dem es dann nur noch um den 6. Platz ging.

Wer das Quiz noch einmal (inkl. Stechen) nachspielen will, kann es sich hier ansehen (Auflösung).

Das Rätselvogelquiz war mal wieder nicht einfach (Michael Heusner)
Martin Gottschling gewann mit großem Vorsprung das ZEISS-Fernglas (Michael Heusner)

Auch einen Vortrag hatte der Abend noch zu bieten: Jens Hering referierte über seine Expeditionen an den Nasser-See in Südägypten, wo er – zusammen mit vielen anderen Expeditionsteilnehmern – viele neue Erkenntnisse zur dortigen Vogelwelt sammeln konnte und diese anschaulich und humorvoll dem Publikum präsentierte.

Am Samstag fand dann wie immer das Birdrace statt. 50 Teams mit insgesamt 150 Teilnehmern versuchten, möglichst viele Arten an diesem Tag zu sehen. Wie schon den gesamten Herbst war die Insel allerdings ungewöhnlich vogelleer, so dass insgesamt nur 105 Arten festgestellt wurden. Wie schon im Vorjahr gewann das Team „Gätkes Erben“, bestehend aus Frank Stühmer, Karen Heitland und Jochen Dierschke, mit 90 Arten durch. Eine vollständige Übersicht, die wie immer dankenswerterweise von Elmar Kottolinsky erstellt wurde findet sich hier. Die genauen Platzierungen der übrigen Teams findet sich hier. Unter allen Teilnehmern wurden viele Preise verlost, den Hauptgewinn ergatterte Martin Senger: ein Spektiv ZEISS Gavia. Von den Teilnehmern des Birdraces wurden insgesamt fast 2000 € für die Naturschutzarbeit des Vereins Jordsand auf Helgoland gespendet.

Der glückliche Gewinner des Spektivs (Michael Heusner)

Weiterhin informierten Elmar Ballstaedt, Volker & Jochen Dierschke über die aktuellen Probleme der Basstölpel – einerseits durch den Meeresmüll als Nistmaterial, andererseits im Sommer 2022 durch die Vogelgrippe, die erstmals auf Helgoland und in vielen anderen Brutgebieten koloniebrütende Seevögel in großer Zahl betroffen haben.

Elmar Ballstaedt stellt sich den Fragen zu Vogelgrippe und Meeresmüll (Michael Heusner)

Für Rätselvogelquiz und Birdrace wurden dieses Mal außergewöhnlich viele Preise zur Verfügung gestellt. Neben der bereits erwähnten Optik von ZEISS ist hier vor allem der AULA-Verlag zu nennen, der ein breites Spektrum seines Büchersortiments zur Verfügung stellte. Weitere attraktive Buch-Preise wurden von der OAG-Helgoland gestiftet, der Verein Jordsand spendete eine Basstölpel-Patenschaft (vielleicht ja ein schönes Weihnachtsgeschenk?)..

Wir bedanken uns bei unserem Hauptsponsor ZEISS, ohne den diese beliebte Veranstaltung nicht möglich wäre! Peter Schumacher sorgte für die Gastronomie und viele Helferinnen und Helfer im Vorder- und Hintergrund trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei! Und natürlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Es war allen Teilnehmern anzumerken, dass sie sich gefreut haben, dass die Vogeltage wieder in gewohnter Form stattfinden konnten. 2023 werden dann vom 12.-14.10. die 20. Vogeltage stattfinden – vielleicht lassen wir uns dazu ja etwas Besonderes einfallen?

Facebook
Facebook